Es ist normal verschieden zu sein.

bei der Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker!

Drei lachende Menschen sitzen auf einer BankDie Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker e.V. wurde im Jahre 1968 als Selbsthilfevereinigung mit dem Ziel gegründet, Angebote, Einrichtungen und Dienste zu fördern, die eine wirksame Hilfe für Menschen mit Behinderung aller Altersstufen bedeuten.

Frei nach dem Grundsatz "Leben so normal wie möglich" setzt sich der Verein dafür ein, dass jeder geistig behinderte Mensch so selbstständig wie möglich leben kann und dass ihm soviel Schutz und Hilfe zuteil werden, wie er für sich braucht. Maßgebend dafür sind seine Persönlichkeit, seine Bedürfnisse und Fähigkeiten, die sich aus Art und Schwere der Behinderung ergeben.

Aktuelles

Neues Sozialmobil für die Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker e.V. - wir danken allen Sponsoren recht herzlich! Nähere Infos finden Sie unter dem Menüpunkt "Sponsoring".

Der Bundesverband für körper- und mehrfach behinderte Menschen e.V. (bvkm) erstellt jedes Jahr ein Merkblatt zur Hilfe bei der Steuererklärung für Menschen mit Behinderung und Eltern behinderter Kinder. Es listet die möglichen Steuervorteile auf, die aufgrund des Einkommenssteuergesetzes und des Kraftfahrzeugsteuergesetzes in Anspruch genommen werden können. Das aktuelle Merkblatt für 2016/2017 finden Sie hier

Informationen zum Autofahren mit Handicap finden Sie hier

Bürozeiten bei den Offenen Hilfen:

Mo-Fr 8.30-12.30 Uhr und Di 14.30-17.30 Uhr

Wichtige Informationen zum Bundesteilhabegesetz:

Bundesteilhabegesetz und Co. - wann tritt was in Kraft? Infos hier

Leistung der Verhinderungspflege ab 01.01.2017

Infos zur Leistung der Verhinderungspflege finden Sie hier

Programmheft 2017 und Urlaubskatalog 2017 der Offenen Hilfen sind da!

Anzufordern bei den Offenen Hilfen, Spitalhof 4, 71665 Vaihingen/Enz, Tel.:07042/35984-60 oder hier herunterladen: Programmheft - Urlaubskatalog

Stellenangebote:

Pädagogische Fachkräfte m/w (Heilerziehungspfleger, Erzieher oder ähnliche Qualifikation) für das Wohnheim Kleinglattbach und Nachtbereitschaften für unsere Wohneinrichtungen  Info

Ehrenamtliche Helfer für die offenen Hilfen in Vaihingen/Enz  Info