Es ist normal verschieden zu sein.

Integratives Kinderhaus Villa Emrich

Kinder beim Singen
    In der zentral gelegenen Villa Emrich in Mühlacker, dem früheren Wohnhaus des jüdischen Fabrikanten Alfred Emrich, ist seit September 1999 ein kooperativer Kindergarten untergebracht, in dem Kinder mit und ohne Behinderung sich begegnen.
    Seit dem Kindergartenjahr 2013/2014 arbeitet die Einrichtung unter Trägerschaft der Stadt Mühlacker und unseres Vereins inklusiv. D.h. sowohl Pesonal als auch Kinder der beiden Träger sind in der praktischen Arbeit gemischt in festen Teams und Gruppen. Im Hintergrund bleiben die Trägerschaften getrennt. Träger des Schulkindergartens ist die Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker.

Pädagogischer Ansatz

Kinder im Wald
    • bestmögliche Förderung jedes Kindes in seiner individuellen Entwicklung, sowie eine dem einzelnen Kind gemäße Er- ziehung und Bildung. Dazu ist es notwendig das Lerntempo des Kindes und sein sozio- kulturelles Umfeld zu beachten.
    • Soziales Lernen / Gemeinschaftsfähigkeit
    • Aufbau eines positiven Selbstbildes
    • Erlernen lebenspraktischer Fähigkeiten

Inklusion

Kinder mit und ohne Beeiträchtigung begegnen sich natürlich in ihren Gruppen und lernen voneinander. Sie nehmen sich mit ihren Fähigkeiten gegenseitig wahr. Unterschiedlichkeiten werden akzeptiert und als "normal" empfunden. Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft werden als soziale Komponente erfahrbar.

Die Betreuung erfolgt durch Erzieherinnen, Heilerziehungspfleger, Fachkräfte mit heilpädagogischer Zusatzausbildung, Hilfskräften sowie einer Betreuungskraft für pflegerische und hauswirtschaftliche Tätigkeiten und PraktikantInnen. Zur sonderpädagogischen Förderung einzelner Kinder sind stundenweise weitere Fachkräfte eingebunden.

Für Kinder mit anerkannter Förderbedürftigkeit, die nicht von den Eltern gebracht werden können, wird ein Fahrdienst organisiert.

Betreuungszeiten

Montag bis Freitags: ganztags (bis14.00 Uhr) jeweils mit Mittagessen und Ruhezeit

Integratives Kinderhaus Villa Emrich
    Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker